Go to content

Weiterbildung über ökologische Wohnqualität im Rahmen des Pacte Logement 2.0

Die Bauberatung des Oekozenter Pafendall hat Anfang Mai 2023 eine Weiterbildung zum Thema „Ökologische Wohnqualität“ für 37 zertifizierte Wohnungsbauberater:innen der Gemeinden angeboten.

Hintergrund war, dass die Gemeinden im Rahmen ihres „Programme d‘action local logement“ (PAL) darlegen müssen, wie sie die „ökologische Wohnqualität“ bei der Planung neuer Wohnungen und Siedlungen sicherstellen. Gemeint ist hiermit ein breites Spektrum an Aspekten: vom Einsatz ökologischer Baustoffe, über die Klimaresilienz des Wohngebietes bis hin zur naturnahen Gestaltung der öffentlichen Grünflächen.

Inhaltlich bezog sich die Weiterbildung auf den Umstand, dass die Schaffung von neuem Wohnraum sowie Bauaktivitäten im Allgemeinen eine intensive Nutzung von Ressourcen wie Energie und Rohstoffen verursacht –  sowie zu einer Veränderung der Umwelt bzw. des bestehenden Ökosystems. Zudem hat die neu gebaute Umwelt einen entscheidenden Einfluss auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen. Aus diesen Wechselbeziehungen wurden die Schutzziele des ökologischen Bauens abgeleitet, die da wären: der Schutz der Gesundheit, der Schutz des Ökosystems und der Schutz der Ressourcen.

Im Bereich Schutz der Gesundheit wurde den Teilnehmern aufgezeigt, wo man sich über potentiell gesundheitsgefährdende Schadstoffe informieren kann, wo diese am Bau vorzufinden sind und wie man sie möglichst vermeiden kann.

Beim Thema Schutz der Ökosysteme wurde kurz auf die Methode der Ökobilanzierung eingegangen und wie anhand dieser Bilanzierungsmethode potentielle Umweltauswirkungen einem Bauprodukt bzw. einem Bauprojekt zugeordnet werden können.

In Bezug auf den Ressourcenschutz wurde auf die Verwendung von ressourcen- und umweltschonend hergestellter Baustoffe eingegangen, auf die Reduzierung der Betriebsenergie durch energieeffiziente Gebäude und dem Einsatz von erneuerbaren Energien, auf den Erhalt von Flächen und Böden und der Schonung der Trinkwasserreserven sowie auf die Förderung von Stoffkreisläufen durch wiederverwendbare, kreislauffähige Baustoffe und Baukonstruktionen.

Nach einer einstündigen theoretischen Einführung in die Thematik, wurde anschließend das Ökoquartier in Walferdingen besichtigt. Bei der Konzeption dieses Viertels wurden bereits vor 30 Jahren viele der zuvor angesprochenen ökologischen Kriterien erfüllt. Daneben gab es auch einen Erfahrungsbericht einer der Anwohner der ersten Stunden. Dies war insofern interessant für die Wohnungsbauberater:innen, weil es die Entwicklung eines solchen Viertels auch in Bezug auf den stattfindenden Generationenwechsel beispielhaft zeigte.

In Luxemburg sind bislang nur wenige solcher – oder ähnlicher – Projekte realisiert worden. Doch es geht voran: Derzeit befinden sich mehrere Siedlungen in Planung bzw. bereits im Bau, bei denen erneuerbare Energien, Begrünung usw. eine weitaus größere Rolle spielen als bisher.

Die Weiterbildung kann auch für weitere Interessenten angeboten werden. Bitte wenden Sie sich hierfür an bauberodung@oeko.lu .

 

< Back